wieder um 6.30 am Start....hatten wegen des gewusels ohne Frühstück gewählt. zunächst Steinernes Meer Teil 2.  Landschaft hat was ...nicht nur ein Übermass an Grautönen und das Fehlen jedweden Grüns, schon sehr außergewöhnlich ....riesige Steinplatten dann wieder zerklüftete Bergformationen durch die man sich zwängen muss. Einziger Farbtupfer die zahlreichen Schneefelder die tückisch glatt sind und so gar nicht in die sommerliche Hitze passen.

Kaum was los so früh am Morgen.... Nach dem outdoorpicknick dann mit frischer Kraft weiter und fahrplanmäßig zum Riemannhaus in Blickkontakt.  Sieht von weitem atemberaubend aus.... der alte Kasten auf  den Sattel geklebt direkt unter dem Gipfel. So ein Gespür für Architektur und Landschaft haben eigentlich nur  die alten Griechen.

Dann der Abstieg., vor dem sogar der Buchautor mit der defekten Uhr warnt... Von 2300 auf 800m runter.... Steil, teilweise seilgesichert geht es in schier  unendlichen Serpentinen teils auf Treppen und Leitern nach unten. Machen immer in umgekehrter Richtung  am 24.8. bis zu 2000 Pilger auf der Wallfahrt von Maria Alm zum Königssee. Hut ab. 

Fallen viele Touris drauf rein. Krass wie ein Mann mittleren Alters seine in Auflösung befindliche Frau eine Leiter versucht hat hochzudrücken. rot vor Zorn und Anstrengung, sie Schweiß zerfliessend und einem Gesichtausdruck wie nach ner Nahtoderfahrung...

Dann pktlich. um 14.30 am Ziel. 30 Grad, Durst wie ne Kompanie Russen  und noch kein Zimmer. 

um 15 Uhr dann für teuer Geld in ner Art Hotel untergekommen. Sogar mit Sauna und Pool.  Na ja. geht ja bald nach Kärnten , dem bayerischen Wald der Öschis 😎 kann man sich wieder ein wanderbier mehr leisten....